Irizar

Responsive, Website Design, Analytics

Zur Webseite


Überden Kunden


Irizar Logo


Mit 125 Jahren Erfahrung ist Irizar Vorreiter in der Entwicklung von Reise- und Stadtbussen.
Was 1889 mit José Antonio begann, der entschied, mit seiner Firma in die Personenbeförderung einzusteigen, ist heute zur Irizar Group geworden, deren Reise- und Stadtbusse mittlerweile in ganz Europa, Amerika, Asien und Afrika zum Einsatz kommen.

Im Portfolio dieses Unternehmens sind nicht nur Stadtbusse für den öffentlichen Nahverkehr zu finden, sondern auch luxuriöse Reisebusse. Dabei ist der Hersteller auch engagiert in der Manufaktur von Bussen mit Hybrid- oder Elektroantrieb.


Irizar Homepage Unsere Fahrzeuge
Irizar i8 gestaltet von Picnature
www.irizar.de Über Uns Layout

Überdas Projekt



Irizar hatte für seinen deutschen Internetauftritt bereits eine Agentur beauftragt, welche die Seite allerdings nicht fertigstellen konnte. Deshalb bemühten wir uns, dem Kunden einen besonders schnellen Service zu bieten, um dessen Zeitplanung nicht noch komplizierter zu machen.

Die größte Herausforderung dieses Projekts war das Einpflegen der zahlreichen Maß- und Datentabellen der verschiedenen Busse. Zusammen trafen wir die Entscheidung, dass die Tabellen nicht nur als PDF-Dokument hinterlegt werden sollen, sondern auch in das HTML-Template eingepflegt werden soll. Dies brachte einen enormen Aufwand mit sich, da die Daten von Hand in <table>-Elemente eingebaut werden mussten. Beim Übertragen mehrerer tausend Datenreihen kann es hier schnell zu menschlichen Fehlern kommen, weshalb wir von vornerein die Arbeit zwischen mehreren Mitarbeitern aufteilten.

Während dieser Tage ist unser Kaffeekonsum zugegeben hoch gewesen, doch die Umsetzung der restlichen Seiten gestaltete sich dafür entspannt. Es gab außerhalb der Busse nicht viel Bildmaterial einzubinden, sodass wir die „Über uns“-Seiten simpel und übersichtlich hielten. Danach verbrachten wir die meiste Zeit mit dem UX-Design. Es sollte nicht nur besonders einfach für Kunden sein, Irizar zu kontaktieren, sondern das Portfolio sollte einheitlich gehalten werden, damit die Daten der entsprechenden Busse einfach gefunden werden können.